Cooltek CoolForce 2 Topblow Kühler - CPU Kühler | VibuOnline.de

Cooltek CoolForce 2 Topblow Kühler

Artnr: 41916, EAN: 4250140317964, Hersteller Artnr.: CT CoolForce 2
3.0 (1)

Mit dem "CoolForce 2" für Intel- & AMD-Systeme bietet Cooltek einen besonders leistungsfähigen Low-Noise CPU-Kühler speziell für den HTPC-Bereich an.

Dem "CoolForce 2" liegen jahrelange...Weiterlesen »

Hinweis

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

Produktdatenblatt

» Allgemein:

Modell: CoolForce 2
für folgende Sockel geeignet: 754, 775, 939, 940, 1150, 1155, 1156, 1366, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2
Bauart: Topblow Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 5.5-21.1 dB(A)
Lüfter U/min: 500-2000 U/min
Luftfördermenge: 9.4-38.2 m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
Länge: 112 mm
Breite: 105 mm
Höhe: 67 mm

Produktbeschreibung

Mit dem "CoolForce 2" für Intel- & AMD-Systeme bietet Cooltek einen besonders leistungsfähigen Low-Noise CPU-Kühler speziell für den HTPC-Bereich an.

Dem "CoolForce 2" liegen jahrelange Entwicklung und Erfahrung zugrunde. Die herausragende Leistung des Kühlers basiert auf der "Heatpipe Direct Touch" Technologie und einem ausgeklügelten Kühlkörper-Design in Verbindung mit einem geräuschoptimierten 100 mm Lüfter.

In die Grundplatte des Kühlers sind drei High-End Heatpipes (Durchmesser 6 mm) eingelassen. Die Kupfer-Heatpipes liegen direkt auf der CPU-Oberfläche auf ("Direct Touch") und führen die Abwärme des Prozessors besonders schnell an die Aluminium-Kühlfinnen ab. Das innovative Design bewirkt über die große Oberfläche eine rasche Abführung der aufgenommenen Wärme.

Der geräuscharme und besonders flache PWM Lüfter verfügt über die Abmessungen 100 x 15 mm. Die Lüfterdrehzahl passt sich über die Regelung des Mainboards automatisch den thermischen Gegebenheiten an (500 bis maximal 2.000 U/min). Im Interesse einer möglichst geringen Geräuschentwicklung, sowie einer langen Lebensdauer wird ein spezielles Hydraumatic Lager in Verbindung mit strömungsoptimierten Rotorblättern verwendet. Zusätzlich ist der Lüfter geräusch- und vibrationsentkoppelt in Gummi gelagert.

Der Kühler verfügt über universelle Montagemöglichkeiten, die die Verwendung auf allen aktuellen Intel- (LGA 775, 1366 & 1155/1156) und AMD-Plattformen (K8, 754, 939 & 940, FM1, AM2, AM2+, AM3 und AM3+) ermöglichen.


Durchschnittliche Bewertung:

Für diesen Artikel liegen 1 Bewertungen vor.

5 Sterne

(0%)

4 Sterne

(0%)

3 Sterne

(100%)

2 Sterne

(0%)

1 Stern  

(0%)

geschrieben am 09.01.2011 von Dirk

geschrieben am 09.01.2011 von Dirk

3 5

An sich ist der Kühler kein schlechter, wenn da nicht die fummelige Montage wäre. Ich musste bei meinen MSI H55M-ED55 die komplette Heat-Pipe Konstruktion vom MSI demontieren, ohne dieses wäre die Montage unmöglich gewesen. Selbst bei Mainboards ohne dieses, ist es ziemlich fummelig da der Abstand zwischen den Lamellen und der Verschraubung zu gering ist um die Schrauben per Hand fest zudrehen - Eine kleine Pumpenzange hilft da ;)

Wenn man diese Hürde überwunden hat, belohnt der Kühler incl. des relativen leisen Lüfter die CPU mit niedrigen Temperaturen. Relativ deshalb, weil bei niedrigen Umdrehungen bis max. 1000rpm noch Leise, aber zu wenig Druck. Aus diesen Grund hab ich dann nach ca. einen Tag den Originalen gegen einen NB-Lüfter (120x120) ausgetauscht und mit Kabelbindern angebracht - Danach ist er so wie er sein soll, Leise und Kühl ;)

Mein Fazit:
Wer Spaß am Basteln hat ist hier wunderbar aufgehoben, alle anderen sollten lieber den Scythe Shuriken Rev.B nehmen ;)

War diese Bewertung für Sie hilfreich? Ja Nein

Herstellerinformationen:

Hersteller Link:
Hersteller Artnr.:
CT CoolForce 2
EAN:
4250140317964

Alle Markennamen, Warenzeichen sowie sämtliche Produktbilder sind Eigentum ihrer rechtmäßigen Eigentümer und dienen hier nur der Beschreibung.
VPE-Angaben beziehen sich auf eine "Verpackungseinheit" OVP-Angaben beziehen sich auf "Originalverpackt"
* Alle hier genannten Preise verstehen sich inkl. 19% USt und zzgl. der Versandkosten in Höhe von mind. € 8,59*. Alle hier genannten Kosten verstehen sich inkl. 19% USt.
** Bonität vorausgesetzt. Ein Angebot in Kooperation mit der Santander Consumer Bank AG, Santander-Platz 1, 41061 Mönchengladbach.


© 2024 by VibuOnline.de